Samstag, 25. September 2010
Und sie dreht sich doch...
Angeblich soll Galileo Galilei diesen Ausspruch vor Gericht getan haben (was aber wohl nicht der Wahrheit entspricht), aber passend dazu könnte man hier viellcith sagen:

"Und es bewegt sich doch was!"

Ich fasse es hier noch einmal in einem neuen Artikel zusammen, um es nicht als 12. Kommentar irgendwo hinter dem letzten Eintrag verschwinden zu lassen!

Was ist nun wirklich Stand der Dinge?

Ich habe vorgestern Morgen mit Herrn Wassenhoven telefoniert, nachdem ich mich am letzten Wochenende auf einer Feier in Siersdorf kaum noch vor Nachfragen retten konnte.

Also fasen wir es einmal kurz zusammen:

- es gibt eine Ausschreibung, die - wie bereits gesagt - am kommenden Freitag, den 01.10.10 endet!
Diese Ausschreibung ist gestartet worden, um für alle Fälle auf der sicheren Seite zu sein. Dieser (auch von der Gemeinde nur ungern getätigte) Schritt wurde gemacht, damit es nach Auftragsvergabe keine Möglichkeit gibt, das Verfahren noch durch einen Einspruch zu stoppen (entsprechende Erfahrungen aus Nachbargemeinden haben diesen Schritt nahegelegt!!)
- diese Ausschreibung endet zwar erst am 01.10., am 30.09. soll jedoch vom Gemeinderat die Genehmigung eingeholt werden, nach Abgleich der Angebote, mit dem/den Anbietern(n) einen Vertrag abzuschliessen ohne den Gemeinderat noch einmal einberufen zu müssen.
- egal wie diese Angebote aussehen, ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung, dass beide Ortsteile angeschlossen werden!
- die entsprechenden Verträge liegen schon fertig bereit, können also nach Abschluss des Verfahrens in wenigen Tagen unterzeichnet werden!!
- die Firma, die die Verlegung der Leerrohre in den Abwasserkanälen vornehmen würde, hat nicht nur eine Preisgarantie bis zum 31.12. gegeben, sondern sichert auch zu, innerhalb von 6 Wochen nach Auftragsvergabe mit den Arbeiten zu beginnen!!

Also gibt es für uns - zumindest in Siersdorf jetzt noch 3 Möglichkeiten:

1. die Telekom kommt zum Zuge! Dafür müsste sie aber ihr ursprüngliches Angebot auf ungefähr ein Drittel herunterschrauben!!! Wie dann der Zeitrahmen allerdings aussähe???

2. SOCO erhält den Auftrag. Dann können wir von ca. Mitte Oktober aus 6 Wochen rechnen bis zum Beginn der Arbeiten, die laut Firma dann ca 2 1/2 - 3 Wochen dauern sollen. Danach müsste SOCO innerhalb von 3 Monaten für den Anschluss sorgen!
Also wäre bis spätestens Ende März alles gelaufen!

3. keiner reicht bis zum 01.10. ein Angebot herein, dass den Vorgaben entspricht. Das werden wir spätestens am Monatg, 04.10. erfahren - und dann kann ich versprechen, dass wir noch am selben Tag massiv in die Öffentlichkeit gehen werden! D.h. wir würden dann sowohl an die Presse als aber auch ganz öffentlich an die Anbieter herantreten und nachfragen "warum?".

Da ich aber zur Zeit eigentlich sehr mit dem Punkt 2 rechne (bzw. darauf hoffe!), gehe ich mal davon aus, dass wir Ende März 2011 endlich unsere Leitungen haben werden!!

... comment

 
Danke für die Infos
Erstmal Danke für diese Informationen.

Es scheint ja doch zu funktionieren, dass der Bürger etwas an Informationen bekommt.

Was mich interessiert, ist zu Punkt 1.

"Was ist wenn die Telekom nicht auf 1/3 runtergeht?" (bei aller Liebe das wird die Telekom niemals machen)

Nehmen wir einmal an, dass die Telekom nicht mitzieht und SOCO also für SDF und FAH das Teleunternehmen wird. Das wäre ja super und im groben und ganzen gibt es ja nicht zu meckern.

Was machen aber die Telekom Kunden ? Gibt es für diese ein Sonderkündigungsrecht ? Müssen diese warten bis der Vertrag ausläuft (immerhin bei einigen 2 Jahre) ?

Die Telekom ist mittlerweile so dreist, dass man mir in Jülich im T-Punkt eine 16.000er Leitung als Update angeboten hat, da diese Bandbreite ja ab 12/2010 zur Verfügung stehen würde. (gegen Aufpreis versteht sich)

Vielleicht kann man hier im Block dadrüber noch ein klein Wenig Aufklärungsarbeit schreiben, wie man sich aktuell verhalten soll.

Das wäre Klasse !! Ansonsten gute Informationen. Danke an alle Beteiligten.

... link  

 
Ich denke wohl!
Ja, genau! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Telekom noch soweit runtergeht!!

Warum? Na, ganz einfach:
Bisher hatte die Telekom es nicht nötig, irgendeine Alternative anzubieten. Warum auch? Bis auf die paar Kunden, die in den letzten Jahren zu SOCO gewechselt sind, zahlte unter dem Strich doch jeder Telefonkunde in Siersdorf an die Telekom - ob nun direkt, oder über ARCOR, AOL oder wen auch immer!
Insofern wären die verrückt gewesen, hier zu investieren, weil kein Cent mehr zu verdienen war (eher sogar weniger).

Jetzt steht natürlich im Raum, dass SOCO ein richtig gutes Angebot machen könnte und damit Kunden abzieht....

Was die andere Frage betrifft:
Auch wenn es vielen nicht gefallen wird:
Ein Sonderkündigungsrecht wird es wohl kaum geben.
Wer mal ein wenig hier im Blog zurückschaut, wird sehen, dass ich schon vor vielen Monaten (Z.B. im März) dringend davon abgeraten habe irgendwelche längerfristigen Verträge abzuschliessen!
Allerdings würde ich im genannten Fall der Telekom durchaus mit der Gewerbeaufsicht etc. drohen, da es wohl sicherlich illegal ist, jetzt mit Konditionen Kunden zu werben, von denen heute noch garnicht feststeht, ob die Telekom wirklich zum Zuge kommt und dann diese Zusagen überhaupt einhalten kann!

... link  

 
Schwierig...
Es ist schwierig der Telekom klarzumachen (die die einen Telekom Anschluss besitzen) dass man kein längeres Vertragsverhältnis eingehen möchte.

Korrekt ist das Sie das Thema vor Monaten angesprochen haben hier im Blog.

Nur sehen unsere Erfahrungen ganz anders aus als wie es vorgeschlagen wurde. Unser Telekom Vertrag läuft Anfang Oktober - also in ca. 7 woche aus -. Man mußte 4 Wochen vorher kündigen. Ich habe der Telekom einen Brief geschrieben, worauf ich mir die Option freihalten wollte, keinen Jahrsvertag (automatische Verlängerung um 1 Jahr) einzugehen, da bei uns ja schnelleres DSL, oder anders ausgedrückt, andere Anbieter mit höheren Geschwindigkeiten im Gespräch seien. Als Antwort - und da merkt man direkt die Macht der Telekom - habe ich dann erhalten, dass ich entweder den Vertrag eingehe oder die Telekom mir den "Saft" abdreht. Antwort erbeten an die Telekom innerhalb 1 Woche.

WAS MACHT MAN DA ??

Das wurde leider nicht geschrieben. Wir haben uns dann dazu entschlossen den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, da doch einige wichtige Faktoren auf die schnelle nicht mit SOCO geklärt werden konnten. Dazu aber gleich mehr.

In der Praxis ist es so, dass man nur A oder B hat. A = Telekomvertrag verlängern oder B = Telekom verlassen.

Option C "keinen längeren Vertrag eingehen" fällt komplett weg, da sich die Telekom nicht darauf einläßt. So schaut es aus.

Ich möchte noch etwas kurzes zum T-Punkt in Jülich schreiben. JEDER kann mal den Test machen und sich dort hinbewegen. Dort fragt mal nach ner 16er Leitung für SDF oder eben für FAH (für die Freialdenhovener). Ich wette das man diese dort schon vorbestellen kann. Das ist kein Witz!


Abschließend noch zu SOCO. Es hat beim Wechsel gehadert, da man uns nicht sagen konnte, ob wir unsere Fritz Box 7270 weiternutzen konnten.

... link  


... comment