Dienstag, 31. August 2010
Es bewegt sich...
...nur leider
1. sehr (zu?) langsam und
2. wohin???

Aber nochmal von Vorn:

Da die Urlaubszeit vorbei ist, haben wir uns bei den Beteiligten nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt.
Was wir da zu hören bekamen ist sehr interessant - für jemanden, der sich schon länger mit der Materie beschäftigt, aber auch ein wenig besorgniserregend:
Wie schon berichtet, gab es in den letzten Monaten konkrete Planungen für die Erschliessung beider Ortsteile durch Leerrohre. Die Gespräche mit der Firma SOCO waren wohl auch schon soweit, dass diese sich bereit erklärt hatte, sich unter diesen Bedingungen vertraglich zu verpflichten, die Ortsteile dann auch anzuschliessen.

Jetzt wird es allerdings interessant, denn laut den letzten Informationen hat mittlerweile wohl auch die Telekom wieder Interesse geäussert. Allerdings gehen wir dabei (auf Grund gewisser Rahmenbedingungen) vor allem von einem Interesse an einem Anschluss Siersdorfs aus!
Daran wäre ja grundsätzlich auch nichts auszusetzen, allerdings lassen uns einige Punkte doch ein wenig aufhorchen:

- wieso fallen der Telekom jetzt plötzlich diese (angeblich für sie so günstigen) Voraussetzungen ein und warum hat sie bei diesen Möglichkeiten nicht schon längst die Anschlüsse bereitgestellt??

- warum bringen sie bei dem öffentlichen Interessenbekundungsverfahren so horrende Summen ins Spiel, wenn es jetzt angeblich doch viel günstiger geht??

Wie gesagt: Im Grunde ist überhaupt nichts gegen einen Anschluss durch die Telekom einzuwenden - Hauptsache wir bekommen die Anschlüsse endlich!

Und da liegt dann doch vielleicht der Hund begraben!
Wenn man die Geschichte der Breitband-Verorgung intensiv verfolgt, so taucht immer wieder ein Szenario auf, dass dem hiesigen doch sehr ähnlich ist:

Wenn Orte, die seit langem vergeblich auf einen Anschluss durch die Telekom warten, endlich einen Alternativanbieter gefunden haben, meldet sich die Telekom plötzlich und macht ihrerseits Angebote. Allerdings enden diese Angebote dann leider nicht immer auch in einer Erschliessung durch die Telekom, sondern es soll auch oft genug den Fall gegeben haben, dass dieses Interesse nach einem Absprung der Konkurrenten dann auch plötzlich wieder verebbt!

Hoffen wir also, dass dieses plötzliche Erwachen nicht nur ein Störfeuer auf die laufenden Planungen ist, bzw. die Firma SOCO sich nicht daraufhin aus den Planungen verabschiedet. Zumindest wäre damit bei einem Interesse der Telekom nur an Siersdorf wohl zu rechnen, da sich eine Erschliessung alleine von Freialdenhoven für SOCO wohl nicht rechnen dürfte!

Zudem sollte man eins nicht aus den Augen verlieren:

Es sind mit dem heutigen Tage noch exakt 4 Monate, bis die KPII-Mittel verfallen!!!

Wenn man noch einmal Gespräche mit der Telekom aufnimmt, sollten zumindest parallel dazu die anderen Planungen (inklusive Auschreibungen etc.) mit Hochdruck weitergeführt werden!

Wir werden das in den nächsten Wochen genauestens beobachten!!!

... link (11 Kommentare)   ... comment