Samstag, 25. September 2010
Und sie dreht sich doch...
Angeblich soll Galileo Galilei diesen Ausspruch vor Gericht getan haben (was aber wohl nicht der Wahrheit entspricht), aber passend dazu könnte man hier viellcith sagen:

"Und es bewegt sich doch was!"

Ich fasse es hier noch einmal in einem neuen Artikel zusammen, um es nicht als 12. Kommentar irgendwo hinter dem letzten Eintrag verschwinden zu lassen!

Was ist nun wirklich Stand der Dinge?

Ich habe vorgestern Morgen mit Herrn Wassenhoven telefoniert, nachdem ich mich am letzten Wochenende auf einer Feier in Siersdorf kaum noch vor Nachfragen retten konnte.

Also fasen wir es einmal kurz zusammen:

- es gibt eine Ausschreibung, die - wie bereits gesagt - am kommenden Freitag, den 01.10.10 endet!
Diese Ausschreibung ist gestartet worden, um für alle Fälle auf der sicheren Seite zu sein. Dieser (auch von der Gemeinde nur ungern getätigte) Schritt wurde gemacht, damit es nach Auftragsvergabe keine Möglichkeit gibt, das Verfahren noch durch einen Einspruch zu stoppen (entsprechende Erfahrungen aus Nachbargemeinden haben diesen Schritt nahegelegt!!)
- diese Ausschreibung endet zwar erst am 01.10., am 30.09. soll jedoch vom Gemeinderat die Genehmigung eingeholt werden, nach Abgleich der Angebote, mit dem/den Anbietern(n) einen Vertrag abzuschliessen ohne den Gemeinderat noch einmal einberufen zu müssen.
- egal wie diese Angebote aussehen, ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung, dass beide Ortsteile angeschlossen werden!
- die entsprechenden Verträge liegen schon fertig bereit, können also nach Abschluss des Verfahrens in wenigen Tagen unterzeichnet werden!!
- die Firma, die die Verlegung der Leerrohre in den Abwasserkanälen vornehmen würde, hat nicht nur eine Preisgarantie bis zum 31.12. gegeben, sondern sichert auch zu, innerhalb von 6 Wochen nach Auftragsvergabe mit den Arbeiten zu beginnen!!

Also gibt es für uns - zumindest in Siersdorf jetzt noch 3 Möglichkeiten:

1. die Telekom kommt zum Zuge! Dafür müsste sie aber ihr ursprüngliches Angebot auf ungefähr ein Drittel herunterschrauben!!! Wie dann der Zeitrahmen allerdings aussähe???

2. SOCO erhält den Auftrag. Dann können wir von ca. Mitte Oktober aus 6 Wochen rechnen bis zum Beginn der Arbeiten, die laut Firma dann ca 2 1/2 - 3 Wochen dauern sollen. Danach müsste SOCO innerhalb von 3 Monaten für den Anschluss sorgen!
Also wäre bis spätestens Ende März alles gelaufen!

3. keiner reicht bis zum 01.10. ein Angebot herein, dass den Vorgaben entspricht. Das werden wir spätestens am Monatg, 04.10. erfahren - und dann kann ich versprechen, dass wir noch am selben Tag massiv in die Öffentlichkeit gehen werden! D.h. wir würden dann sowohl an die Presse als aber auch ganz öffentlich an die Anbieter herantreten und nachfragen "warum?".

Da ich aber zur Zeit eigentlich sehr mit dem Punkt 2 rechne (bzw. darauf hoffe!), gehe ich mal davon aus, dass wir Ende März 2011 endlich unsere Leitungen haben werden!!

... link (3 Kommentare)   ... comment