Sonntag, 10. Oktober 2010
Wieder ein wenig Übersicht...
Da der letzte Beitrag - erfreulicherweise - mittlerweile recht umfangreich geworden ist, will ich doch noch einmal ein wenig zur besseren Übersicht beitragen und einen neuen Eintrag eröffnen!

Stand der Dinge ist nun folgender:
Nach mehreren Gesprächen mit den Beteiligten hat man uns versichert, dass in der nächsten Woche die Gespräche mit den Anbietern zu Ende geführt werden sollen. Man ist optimistisch, am Ende der Woche das Ganze zu einem für alle positiven Ergebnis gebracht zu haben, und wie geplant in der 3.Oktoberwoche die nötigen Arbeiten zu beauftragen.
Ja, ich weiss, dass haben wir in den letzten Monaten schon oft genug gehört, aber wir haben die Übereinkunft getroffen, die Verantwortlichen in den nächsten Tagen in Ruhe arbeiten zu lassen. Dafür hat man uns zugesichert, uns nach Abschluss der Gespräche sofort über die Ergebnisse zu unterrichten.

Also - auch wenn es schwerfällt - möchten wir alle bitten, die nächste Woche noch ein wenig Geduld zu haben. Alle Beteiligten sind sich der Dringlichkeit bewusst und sind bemüht, das begonnene Verfahren termingerecht und vor allem unanfechtbar (!) über die Runden zu bringen

Nun denn, ich wünsche Euch eine schöne, sonnige und erfolgreiche Woche und dann zum Wochenende uns allen ein Ergebnis, das endlich einen positiven Schlusspunkt unter diese fast "unendliche" Geschichte setzt!

... comment

 
In geduld können wir uns mittlerweile ja gut üben. ;)

Und soo lange ist es ja auch nicht mehr bis zur dritten Oktoberwoche.

Wünsche euch allen auch eine schöne, möglichst sonnige Arbeitswoche.

P.S.: Nicht wundern, das ich heute nichts zu meckern habe. Bin selbst verwirrt. ;)

... link  


... comment
 
Statusreport Montag
Offizielle Neuigkeiten : keine


Inoffizell :

Ich kann kaum noch mit dem Hund spazierengehen ohne ständig auf DSL angesprochen zu werden. Auf der einen Seite werden die Leitungen immer schlechter --- bei manchen gehört der tägliche Ausfall der Internetverbindung schon dazu. Auf der anderen Seite sorgt der Zeitungsartikel aus den Jülicher Nachrichten der letzten Woche für eine gewisse Zuversicht.
Die Erwartungshaltung ist immens im Dorf und die Enttäuschung wird umso größer sein, falls bis zum Wochenende keine positiven Nachrichten verkündet werden können.

... link  

 
Wer hätte es erwartet...?
... auch heute wieder nix Neues - weder offiziell noch inoffiziell!

Nunja, die Woche hat ja noch 2 (Arbeits-)Tage!

Wobei ehrlich gesagt auch da wohl mit keinen Neuigkeiten zu rechnen ist, da Herr Wassenhoven diese Woche in Urlaub ist!!
Vor nächstem Montag dürfte daher wohl nichts zu erfahren sein. Und das wäre ja die 3.Oktoberwoche, in der bekanntlich die Vergabe erfolgen soll!!

Wir werden ja sehen...

... link  

 
Ich bin ebenfalls gespannt.
Bin aber aktuell noch sehr entspannt und warte mal ab, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

Ausserdem ist das deutlich positiver, als das, was ich aktuell mit meiner Lebensgefährtin auf der Aachener ARGE mitmache, die ist nämlich arg suspekt.

Zumindest wurden wir diese Woche des Hauses verwiesen und als WICHS** bezeichnet, vom "netten" Empfangspersonal.
Der Dienststellenleiter stellte dies prompt als Lüge dar.

Daher bin ich aktuell doch positiv gestimmt, da die Aldenhovener Beamten doch eine gewisse grundfreundlichkeit und vor allem Respekt vor Menschen haben.

... link  

 
Schönes WE
nunja. Leider hat es sich doch herausgestellt das es keine Infos gibt. Dann wünsche ich ein schönes WE und blicke gespannt auf Montag/Dienstag.

... link  

 
Neue Woche
neues hoffen.

Wünsch euch nen schönen Start in die neue Woche und drück uns allen die Daumen, das das Hoffen, Bangen und Zweifeln bald ein Ende hat.

... link  

 
Wunder...
...sind leider recht selten!

So wird es wohl auch keinen verwundern, dass es auch heute noch keine offiziellen Neuigkeiten zu verkünden gibt!

Laut Herrn Wassenhoven - der sich heute wohl den ganzen Tag in einer Besprechung befand - sind die Gespräche mit den Netzanbietern am vergangenen Freitag abgeschlossen worden.
Die Ergebnisse sollen dann Anfang dieser Woche dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden vorgestellt werden. Im Rahmen dieser Gespräche wollen sie dann noch einige Details klären und (Zitat:) "einen Vertragsentwurf vorlegen!"

Aus dieser Formulierung schöpfe ich dann doch eine gehörige Portion Optimismus, denn was sollte ein Vertragsentwurf, wenn man sich nicht über den Inhalt mit den Netzbetreibern einig wäre?!

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass wir über den Inhalt weiter informiert werden, bevor dieser Vetrag - wahrscheinlich in Anwesenheit der Presse - vom Bürgermeister und dem/den betroffenen Netzbetreiber(n) unterzeichnet worden ist!

Nunja, ganz ehrlich gesagt, soll es mir darauf auch nicht mehr ankommen, wenn wir denn jetzt wirklich unser Ziel nicht nur vor Augen, sondern auch erreicht haben!

Da der Zeitplan noch nicht korrigiert worden ist (und somit die Aufträge noch diese Woche vergeben werden sollen) müsste die Vetragsunterschrift ja in den nächsten 2-3 Tagen erfolgen!

Harren wir also der Dinge, die da kommen...

... link  

 
Wann Mission Completed...
Ja Jürgen, ich bin mal gespannt wann du auf Deiner Homepage schreiben kannst...

"Mission Completed"

Gruß:
Marco

... link  

 
"Wunder
gibt es immer wieder." Sang der Künstler mit dem komischen Haar.

Sollte es diese Woche wirklich etwas geben, werde ich ne Runde Nussecken backen und euch herzlichst dazu einladen sie gemeinsam zu verspeisen. Kämpfer brauchen Kraft und müssen für erfolgreiche Schlachten belohnt werden. ;)

Die Woche hat gerade mal angefangen und ich bin gespannt, was unsere schöne Verwaltung in dieser Woche veranstaltet.

Was mich leider etwas skeptischer stimmt als den Jürgen ist die Formulierung "Vertragsentwurf". Wenn doch alles klar ist, wovon man ja ausgehen kann/sollte, wenn die Verträge diese Woche unterzeichnet werden sollen, wieso ist dann von einem Entwurf und nicht von einem Vertrag oder gar Auftragt die Rede?

Mission Completed wird essicherlich erst geben, wenn wir endlich DSL haben.
Nur ohne Auftrag auch keine "Mission". ;)

... link  

 
Hmm...
Schlagertexte und Nussecken?

Guildo, bist Du es?? *grins*

Nee, mal im Ernst:
Für die Nussecken würd´ich sogar meine Diät unterbrechen ;-)
Und ein Fläschchen Sekt gäb´s auch dazu!!!

... link  

 
Ich bin zwar nicht Guildo, aber hab euch trotzdem lieb. ;)

Hm, Puffbrause? Joah, passt zum Anlass. Aber erstmal schauen was die Woche bringt.
Aber wäre auf jeden Fall auch ne Option. Quasi als Art kleine Siegesfeier ;)

Diät? So fiese Worte mag ich hier aber nicht wieder lesen. ;)

... link  


... comment
 
Bergfest
und Stillstand?

... link  

 
Die Gemeinde überlegt noch wie man es am besten mit Glanz und Glamour der Welt preisgeben kann :)

... link  


... comment
 
Der aktuelle Stand der Dinge ...
Nach meinem heutigen Gespräch mit Herrn Wassenhoven sieht es folgendermaßen aus :

Der Bürgermeister wurde inzwischen informiert.

Morgen (Donnerstag) werden die Fraktionsvorsitzenden unterrichtet.



Kommentar dazu :

Mit einer Vertragsunterzeichnung im entsprechenden Kreis ist dann wohl im Lauf der nächsten Woche zu rechnen.

... link  

 
Oh, nächste Woche ist damit zu rechnen?

Würde gerne mal ne Pisastudie für Verwaltungsbeamte machen.

4. Oktoberwoche != 3. Oktoberwoche.

Schön das der Bürgermeister informiert wurde. Der soll endlich unterschreiben und man sollte sich endlich verdammtnochmal an die Aussagen halten, die sie treffen.

Erinner mich noch an eine Auftragsvergabe in der 3 Oktoberwoche.
Ganz zu schweigen von Aussagen wie "DSL gibt es im Frühjahr 2010" !

Ich könnt kotzen!

... link  

 
Das war ja nur mein Kommentar dazu; theoretisch könnte die Unterzeichnung auch noch am Freitag stattfinden.
Allerdings kann ich daran nicht ganz glauben; erstens da der Freitag in den Verwaltungen ohnehin nur bis mittags geht und zweitens, da dies vermutlich in größerem Kreis geschehen wird (BM, Landrat, Provider, Presse ...).

Aber wir werden es ja sehen.

Ehrlich gesagt : auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an. Hauptsache es ist eine vernünftige Lösung gefunden.

... link  

 
30 Jahre für eine Pyramide
Aber tobo....nun sei doch nicht so skeptisch. Sieh es doch anders, positiver eben. Die Ägypter brauchten im Durchschnitt vor langer, langer Zeit 30 Jahre lang um eine Pyramide zu bauen. Diese Bauwerke waren dann über Jahrhunderte die mächtigen und größten der Welt.

Und heute im "alten Europa - Zentral Aldenhoven" braucht man eben halt erst einmal knapp 2 Jahre um überhaupt erst einmal darüber nachzudenken, wie man ein kanpp 6 Kilometer langens Kabel, mit welcher Firma verlegt bzw welche Firma es denn nutzen wird.

Allerdings so finde ich, sollte man die Gemeindeverwaltung auch in Schutz nehmen. An den Pyramiden arbeiteten 150 000 Menschen. Und in der Gemeindeverwaltung Aldenhoven, sind es laut Angaben des Bürgermeisters weniger.

Also halten wir einmal kurz inne und stellen fest...

In Ägypten brauchte man 30 Jahre für eine Pyramide, und Aldenhoven braucht man wohl 30 Jahre für eine Baugenehmigung. wobei dies nicht unbedingt an der Gemeindeverwaltung liegt, sondern auch und vor allem an den Dschungel von Paragrafen in diesem Wunderschönen Land...

Marco

... link  

 
Zeit zum Nachdenken
Lasst uns doch - solange es nichts offizielles gibt - einmal "fachsimmpeln".

Story 1:
Was passiert, wenn die TK den Zuschlag erhält und in SDF und FAH DSL 16.000 ausbaut.
"Hurra!" schreit der treue Telekom Kunde, der über Jahre hinweg 384 kb hingenommen hat.
Frage: Was macht den nun der SOCO User ? Sitzt der sabbernd neben seinem Nachbarn, der mit
16.000 im I-Net surf ? Was ist mit dem ?

Story 2:
Genau anders:
Sitzt der Telekom Kunde sabbernd neben Marco und denkt sich "Oh man wie komm ich aus meinem
Jahresvertrag raus ???"

Lasst uns doch dadrüber mal hier reden und uns so die Zeit vertreiben.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

... link  

 
Ja, was wäre dann ?
Also, im ersten Fall hat der dn-connect-Kunde kein wirkliches Problem ausser dass er wechseln müsste. Aufgrund der normalen Kündigungszeiten (max. 1 Monat) kann er den Vertrag schnell beenden.

Auch im zweiten Fall sehe ich nur kleinere Probleme. Sicher, im schlimmsten Fall hat man gerade verlängern müssen und ist so noch 1 Jahr an die Telekom gebunden. Aber ich schätze mal, bis ich einen neuen Anschluss wirklich erhalten kann, wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Und notfalls (wenn ich nicht doppelt zahlen will) muss ich dann halt ein halbes Jahr später in die Hochgeschwindigkeit einsteigen.


Wenn aber endlich Klarheit herrscht, wer es werden wird, sollte dieser Anbieter auch einen klaren Weg vorgeben, wie man zu ihm wechseln kann und dann bei Verfügbarkeit automatisch die Wunschgeschwindigkeit erhält.



Soweit meine Meinung dazu .....

... link  

 
Immer "Gewehr bei Fuss"
In diesem Sinne wollen wir uns alle einmal vorbereiten:

- die Presse holt die Fotoapparate und den Bleistift raus
- unser lieber Herr Bürgermeister und der Vertreter des zum Zuge kommenden Netzbetreibers ihre Füller und ihr schönstes Lächeln
- Tobo legt schonmal das Backrezept für die Nussecken bereit und
- ich lege mal den Sekt kalt.

Und dann? Ja dann warten wir mal alle brav auf den Moment, in dem aus dem Rathaus der weisse Rauch aufsteigt und es heisst: "Habemus DSL!"

PS: keine Sorge Tobo, trotz Diät (klar, dat Du das Wort nicht hören willst, Du hast es ja auch wirklich nicht nötig ;-) )werd ich bei den Nussecken zulangen. Bis die Anschlüsse liegen, hab ich noch genug Zeit, das wieder abzutrainieren!!

... link  


... comment