Montag, 21. Juni 2010
DSL Stammtisch am 08.07.
Liebe DSL-Interessierten in Siersdorf - und natürlich auch in Freialdenhoven!

wie bereits angekündigt, wollen wir in den nächsten Wochen einen „Stammtisch“ zum Thema DSL anbieten.
An diesem Abend soll es nicht nur aktuelle Informationen rund um das Thema „Breitband-Ausbau“ bei uns in Siersdorf und Freialdenhoven geben, sondern es soll auch eine Möglichkeit geboten werden, rund um das Thema Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen, über die verschiedenen Angebote zu diskutieren oder vielleicht auch einfach – soweit möglich – Tipps und Hilfestellungen bei Problemchen zu erhalten.

Termin: Donnerstag, der 08.07.2010 ab 19.30Uhr
Veranstaltungsort: Hotel am Markt, Marktstr. 3, Aldenhoven-Siersdorf

Ich habe zwar dem Wirt eine unbekannte Zahl an Besuchern (zwischen 2 und ???) angekündigt, trotzdem wäre es schön, wenn sich Interessenten kurz unverbindlich bei mir per Email (diepiepers@dn-connect.de) anmelden würden, damit wir einen besseren Überblick haben.

Wir hoffen auf ein reges Interesse – und darauf, dass uns bis dahin einige positivere Details zur Weitergabe vorliegen!

Die Veranstaltung sollte erstmal die Möglichkeit bieten - analog zur DSL-Gruppe in Freialdenhoven - in Siersdorf einen Ansprechpartner rund um das Thema "Breitband" zu bieten. Selbstverständlich sind aber auch Gäste aus Freialdenhoven herzlich willkommen - unser Ziel ist schließlich das gleiche!! Und da kann es ja nicht schaden Geschlossenheit zu zeigen und zu demonstrieren, dass man sich nicht gegeneinander ausspielen lässt!!

... comment

 
Tolle Sache
Finde das ne absolut tolle Sache. Hat meine volle Unterstützung. Ich werde auf jeden Fall kommen.

Bis dahin, hier mal nen Denkanstoss, an unsere "tollen" gewählten Volksvertreter:

http://www.golem.de/1007/76159.html

Wieso macht ihr sowas nicht und debattiert sinnlos rum, ohne zu wissen worüber ihr redet?

(Sinnvolle) Taten, statt inkompetenter Aussagen.
(Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: “Browser – Was sind denn jetzt nochmal Browser?”) - sagt ja wohl alles aus.
Ist zwar kein beispiel aus der Lokalpolitik, aber das passt hier so schön. Lokalpolitisch finden sich auch ne Menge Beispiele. Aber was sollenw ir als kleine Bürger schon machen? Auf uns hört eh niemand. Wir werden doch veralbert wo es nur geht.

Wenns auf die Wahlen zu geht schmeissen die Parteien mit Geld um sich, um unsere Stimmen zu fangen. Danach werden wir wieder jahrelang angelogen und betrogen.

ist denn bald FRÜHJAHR 2010ß Da soll ja DSL liegen. oder kann man unseren gewählten Vertretern doch nicht alles glauben?

... link  

 
Wer will das denn????
Sorry - ich weiss, das ist ein wenig provokant - das ist ja vielleicht eine nette Richtungsvorgabe der Politik, aber wer will denn heute noch 1 MBit/s??
Das ist doch heute schon ein Anschluss von vorgestern - jaja, ich weiss, viele von uns wären froh darüber!

Und 100 MBit/s im Umkreis von 2km? Was soll das denn? was nützt mir z.B. als Geschäftsmann ein Breitbandanschluss in 2km Entfernung??
Oder aber wenn meine Tochter für die Schule im Internet recherchieren soll: sage ich der dann auch "Ach Schatz, weisste was? Fahr mal schnell nach Alsdorf!" ???

Wie gesagt: nette Willensbekundung, aber unter dem Strich ziemlich wertlos!

Um noch deutlicher zu werden:
Ich will jetzt schnelles Internet (mind. 6-16MBit/s und ausbaufähig!)!
Ich will es hier in Siersdorf!
Und ich will es für alle interessierten Bürger!

... link  

 
So langsam
will ich es auch nicht haben. Selbst 6MBit sind zu wenig, solange wir keine Garantie bekommen das zeitnah die Bandbreite erhöht werden kann. (In Aachen liegen teilweise 100Mbit, das ist über Faktor 16 schneller.)

Ich wollte es eher drauf beziehen, das dort GEHANDELT und nicht, wie bei uns, nur VERSPROCHEN und anschliessend diese Versprechen GEBROCHEN werden.


Ich will auch "schnelles" oder zumindest zeitgemässes Internet. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.

Ich fordere endlich Taten statt leere Worte.

Ich will auch nicht noch länger warten. Frühjahr 2010 hies es zuerst. Nun haben wir bereits SOMMER!

Wie will sich die gemeinde aus den Schulden heruasziehen, wenn sie nicht in Gegenwart/Zukunft investiert und dadurch immer mehr Schulden macht weil die Leute flüchten?

Wieso zahlen wir die gleichen Steuersätze an die Gemeinde (direkt udn indirekt) als andere, und bekommen dafür deutlich WENIGER (internet/kultur/soziale möglichkeiten und Chancen)? Ist das Gerechtigkeit?
Kein Wunder das man immer öfter hört das Aldenhoven asozialer ist/wird. Wir werden doch wie Menschen zweiter Klasse behandelt.


Ist im Grundgesetz nicht auch der Zugang zu Informationen geregelt? Wieso wird uns dies nicht ermöglicht? Wieso wird Zensur betrieben? (Während Olympia war es ein Skandal, nun machen wir es selbst)


Abschliessend noch ein Denkanstoss von mir:
Ich würde mich freuen, nein ich wünsche und erwarte sogar, das ein vertreter der Gemeindeverwaltung zu unserem Treffen erscheint.
Wie oft kommt es schon vor, das sich Bürger zusammenschliessen um etwas zu bewegen?
Ist es dann nicht quasi Pflicht, der von uns gewählten Vertreter, sich auch dieser Probleme anzunehmen?
Oder sind wir nur als Stimmgeber gut?
Hat die gemeindeverwaltung eine bessere Möglichkeit, den Kontakt zu den Bürgern zu pflegen und sich so Ihre Probleme/Sorgen/Unmut anzuhören?
Kann man ein nicht erscheinen, nicht sogar als ein desinteresse an den Bürgern werten?

Geld für Investitionen gibt es nicht? Lachhaft, denn Geld zum feiern ist da.
gestern wurde unser neuer Bundespräsident gewählt, nicht gerade Einstimmung. Und heute findet dann als erste Amtshandlung das Sommerfest auf Schloss belvue statt? Regieren können is anscheinend nicht so leicht, aber feiern kann man trotzdem. Während es hier am Geld für einen zeitgemässen Internetzugang geht? Und dafür dann auch noch Zwangsabgaben (GEZ) zahlen müssen, während andere das geld zum feiern nutzen?
ist wieder ein Bundespolitisches Beispiel, aber lokalpolitisch findet man mind. genausoviel, wenn man mal mit offenen Augen durch die Gemeinde geht. Vieles war ne nette Idee, aber wurde zur Geldverschwendung weil nicht nachgedacht wurde.
Kein Wunder wenn dann die Gemeinde pleite ist:
Fehlinvestitionen und dazu noch die verhinderung des mehr als dringend nötigen Infrastrukturausbaus.

Falls einem meiner Vertreter in der Gemeindeverwaltung/Lokalpolitik diese Aussagen von mri zu provokant waren, ist er am 8.7 herzlichst eingeladen, dies mir und den anderen Interessierten zu erklären oder sich zu rechtfertigen. Sofern niemand kommt, kann man ja davon ausgehen das es entweder stimmt, oder die Meinung der Bürger unsere Gemeindeverwaltung/Lokalpotilik NICHT INTERESSIERT. Obwohl es von uns gewählte vertreter sind, die unsere Stimmen und unser Geld bekommen um UNSERE INTERESSEN zu vertreten, was sie aber nicht tun. Die Parteizugehörigkeit ist doch eher das was man waehlt. (Es sei denn es geht um die Führung des Staates, dann ist Chaos, siehe gestern :Wulff)

... link  


... comment
 
DSL und seine Alternativen
Schon als die Wahlen anstanden, hatte ich dem SPD Politiker, der sich ja so für eine vernünftige Befeuerung von Siersdorf mit DSL ausgesprochen hatte, einen Leserbrief über eine mögliche Alternative über das Kabelnetz geschrieben. Natürlich habe ich auch keine Antwort erhalten...warum auch, ich bin ja nur ein mündiger Wähler.
Bei ausreichenden Interessenten per Unterschriftenliste, kann man auch regionsansässige Kabelunternehmen zu einer Aufrüstung des Netzes bewegen. Auch dies hätte viele Vorteile gehabt: Digitales Kabelfernsehen, Internet mit einer Bandbreite von 24 Mbit und dazu noch die Telefonie.

Ich selber arbeite für eine Firma, die Geräte (DSLAM's) herstellt, welche von den Telekommunikationsunternehmen an deren KVZ (Straßenverteiler) oder in den HV's (Haupverteiler) eingesetzt werden, um den Kunden das DSL ins Haus zu liefern...Wir haben bereits mehrere Projekte mit ausführenden Firmen in Gemeinden und Städten gehabt. Teilweise haben Gemeinden eigene Leitungen vor Ort liegen und bieten dort eigenständig DSL an. Dies kann zum Teil günstiger sein.

Ich wäre gerne zu dem Treffen gekommen, habe es aber leider verpasst.
Mein Außendienstkollege ist wohl auch schon an einen bekannten regionalen Anbieter, der auch schon Kunden im Gebiet versorgt, herangetreten. Wohl leider zu einem Zeitpunkt, als das noch nicht aktuell war. Vielleicht ist dies auch noch eine Option.
VG

... link  


... comment