Dienstag, 11. Mai 2010
Thema "Internet on Air"
Da schau ich doch heute in den Briefkasten - und was finde ich da? Einen Werbeflyer der Firma NetAachen zum Thema "Internet on Air".

Wie schon mehrfach hier beschrieben, hat NetAachen Anfang dieses Monats das Projekt gestartet, den Kreis Düren mit Hilfe von Funk mit "Breitband"-Internet zu versorgen. Versprochen wird dabei ein DL von bis zu 2 MBit/s und ein UL von bis zu 1,8 MBit/s. Immerhin Werte, die DSL-light-Geschädigte träumen lassen. Ganz billig ist die Geschichte natürlich nicht - 20€ monatlich zusätzlich zum Telefonanschluss und einmalig 100€ für die Hardware - aber das wäre es sicherlich vielen wert, wenn...

Ja, wenn das denn wirklich alles so passen würde.

Nun denn, nach ersten frustrierenden Erfahrungen mit dem NetAachen-Service-Telefon vor 2 Wochen
- insgesamte Dauer, ehe man überhaupt Informationen bekam ca. 60min und dann Sprüche wie
"was wollen Sie denn jetzt schon, das startet doch erst nächste Woche"
"sie können den Vertrag ja innerhalb der ersten 2 Monate kündigen, nur die Hardware können sie sich dann in den Keller stellen"
haben wir heute doch einmal ein Testset bekommen (incl. der Kostenneutralen Rücknahme der Hardware innerhalb der 2 Monate), um das Ganze mal auszuprobieren.

Vorab muss man wissen, dass NetAachen in dem für uns relevanten Gebiet 3 Sendestationen aufgestellt hat, und zwar mitten in Linnich, in Aldenhoven (Gewerbegebiet) und am Wasserturm in Stetternich - zumindest die ersten 2 mitten in gut versorgten DSL-Gebieten.

Der erste Versuch mitten in Linnich brachte dann sehr positive Ergebnisse (ein DL von rund 2,8MBit/s, wenn auch "nur" einen UL von rund 870KBit/s), allerdings direkt neben dem Sendemasten.
Der zweite Versuch in Freialdenhoven ging dann aber völlig daneben. An normalen Satndorten im Haus war überhaupt keine Verbindung zu bekommen, am Fenster direkt unter dem Dach baute sich dann eine Verbindung auf, die einen DL von 840KBit/s ergab - also erheblich weniger als unsere existierenden dn-connect-Verbindungen (und das bei weit schlechteren Ping-Werten). Zieht man jetzt noch in Betracht, dass es sich bei dem Haus um eins der höchstgelegenen und Richtung Aldenhoven liegenden Häuser Freialdenhovens handelt, ist es fraglich wie die Leistung sonst ist.
Wir werden diese Tests in den nächsten Tagen auch in Siersdorf noch wiederholen, aber nach den jetzigen Erfahrungen kann man wohl nur sagen:

"Finger weg - engagieren wir uns lieber für vernünftiges DSL per Glasfaser!!"

Nachtrag:
3 weitere Tests ergaben folgendes Bild:

Bei einem 2.Versuch in Freialdenhoven ergab sich ein noch leicht schwächeres Bild als beim ersten Mal.

Interessanterweise lag das Ergebnis bei mir im nächsten Test wieder höher: Direkt unter dem Dach am Fenster aufgestellt, brachte die Box einen DL von 1,6-1,9 MBit/s, im Upload allerdings auch "nur" rund 480 KBit/s (bei einem Ping über 70). Zugegebenerweise gar nicht mal so schlecht vom DL/UL, wobei die schlechten Ping-Werte Vielsurfer, vor allem aber Online-Spieler abschrecken dürften. Da laut Aussage von NetAachen bis gestern gerade einmal 7 Geräte verkauft waren, müssen wir zudem davon ausgehen, bis jetzt die einzigen (oder zumindest einer von ganz wenigen) Nutzer in dieser Funkzelle zu sein.

Letztes Testergebnis (Freialdenhoven Dorfstr.):
FAH Dorfstr.13a Empfang = -94 dBm Download = 0,12MBit/s Upload = 0,10MBit/s
(also knapp ISDN-Geschwindgkeit)

... comment

 
Ich glaub ich werds mir heute holen und testen.

Auf die Stadtverwaltung zu warten habe ich so langsam keinen Bock mehr.
Die Termine verschieben sich ja sowieso immer weiter nach Hinten. (eigentlich sollte wir schon versorgt sein)

Und so unterstützt man die die was machen und nicht nur reden. Taten statt Worte.

Eben das Telefonat mit der Net Aachen Hotline war auch gut. EIn kompetenter und freundlicher Mitarbeiter war dran und konnte mich bestens informieren.
Daran sollte sich auch die Telekom mal nen Beispiel nehmen, wo fast nur inkompetente Wesen an der hotline sitzen

... link  

 
Nun ja, verstehen kann ich´s ja!

Ich würde nur auf jeden Fall darauf bestehen, bei einem Rücktritt innerhalb der ersten 2 Monate auch die Kosten für die Hardware erstattet zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg! Vielleicht klappt es ja wirklich (zumindest solange nicht zu viele darauf zugreifen), auch wenn es für mich trotz allem nur eine Übergangslösung bleibt - wenn überhaupt!

Auf jeden Fall werde ich mit weiteren Schritten abwarten, bis das Interessenbekundungsverfahren am 1.Juni ausläuft. Es geht zwar eigentlich darum zu ermitteln, ob jemand bzw. wer bereit ist, ohne Zuschüsse die Orte zu erschließen. Erfahrungsgemäss geben aber Interessenten bei diesem Verfahren auch schon Angebote ab, zu welchen Konditionen zu zum Anschluss bereit sind. Dann wären wir ja schon um vieles schlauer!

... link  

 
Lieber eine Übergangslösung als gar keine, denk ich mir.

Zuerst hies es ja, Anfang diesesn Jahres würden wir es nutzen können. Dann hies es März. Dann hies es Frühjahr. Das is auch fast rum.

Edit: "Die Leerrohre sollen noch vor Wintereinbruch liegen." Das war im SEPTEMER 2009! Soviel zu der verlässlichkeit der Aussagen unserer lieben "Führung" !

Vor allem, da wie üblich, keine klare Ansage der Verwaltung kommt.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Und wenn das Bekundungsverfahren am 1.Juni ausläuft, dann folgen weitere Gespräche bis überhautp was geht.
Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam, falls überhaupt.
(Es sei denn man kann den Bürgern mehr Geld aus der tasche ziehen, dann gehts schneller. Siehe Griechenland Farce (bzw verarschung)

Mal ganz abgesehen davon, das hier noch nichtmal jemand aus der Gemeinde Stellung nimmt oder sich äussert. Zeigt ja schonmal wieviel den leuten wirklich dran liegt. Ansonsten würde die Gemeindeverwaltung oder zumindest ein Mitarbeiter, hier auch mal was schreiben oder sich zu den Aussagen der Bürger, die sie vertreten sollen, äussern.

... link  

 
nachtrag:

Eben nochmals eine Aussage aus Oktober 2009 gefunden:

"- Und zum Schluss das vielleicht Wichtigste:
Es sollen auf JEDEN Fall - unabhängig vom letztendlichen Partner - die Gelder verbaut werden und der Anschluss erfolgen! Als Zeitraum für den Abschluss der Arbeiten und den Anschluss der Endkunden ist das FRÜHJAHR 2010 geplant!"

soviel zu der Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit der Aussagen unserer lieben gewählten Volks"vertreter".

Wieso nicht einfach mal Aussagen treffen und dazu stehen und diese umsetzen?

Da soll man sich nicht wundern, wenn man die lieben Politiker irgendwann nicht mehr ernst nehmen mag/will/kann.

... link  

 
Hallo,

ich kann den Ärger gut nachvollziehen - geht mir nicht anders!

Das einzige, was ich zur Zeit weiss, ist dass die Gemeinde natürlich zum derzeit laufenden Verfahren keine Aussagen treffen darf (bzgl. vorliegender Angebote etc.).
Was mich hoffen lässt, ist dass die KPII-Gelder bis Ende des Jahres verbaut werden müssen. Und da ja bekanntlich keiner gerne ihm zustehende Gelder zurückgibt (auch so eine Unart unseres Staatswesens - im Zweifelsfalle lieber sinnlos verbauen als zurückgeben), gehe ich davon aus, dass sich da noch was tut!

PS: wir haben das NetAachen-Produkt jetzt auch bei mir getestet - Ergebnis oben im korrigierten Artikel. Der Kollege, der die Box hat, ist auch gerne bereit nach Absprache bei Interessenten vorbei zu kommen und das ganze mal zu testen bzw. vorzuführen! Email-Adresse ist mir bekannt - einfach mal melden!

... link  

 
So, ich mal wieder.

Ich bin dann wohl einer der 7 glücklichen. habe mir am Mittwoch auch so nen Stück geholt und teste es gerade.

Werde dazu auch die Tage einen ausführlicheren testbericht schreiben und die Vorteile und Nachteile erläutern/aufzeigen.

Grob kann man sagen, das man je nach Standort recht guten bis gar keinen Empfang hat. (In der Ortsmitte). Wenn man EMpfang hat, ist der erste Eindruck das es halbwegs schnell ist. (Nur ist geschwindigkeit bekanntlich nicht alles).

Kann auch nur anbieten, das sofern jemand Interesse hat, das ich mit dem Gerät sonst gerne zu Mitbürgern kommen kann, um alles zu zeigen oder die verbindung zu testen/demonstrieren. Einfach anmailen oder über den Admin. (ich gehe mal dreist davon aus, das er die Anfragen gerne weiterleiten wird) ;)

... link  


... comment