Montag, 14. Juni 2010
Achtung, Bauernfänger!!
Eine wichtige Bitte an alle DSL-Interesierten:

Bitte seid vorsichtig bei Anrufen der Deutschen Telekom. Die versuchen zur Zeit wieder mit falschen Angaben Kunden zu locken. DSL mit Bandbreiten von 6000 etc. ist zur Zeit bei uns in Siersdorf noch nicht möglich, ganz egal was die auch erzählen!!!!

Aber mal im Detail:

Ich habe am Freitag einen Anruf von der Telekom-Zentrale erhalten. Die Dame am Telefon fragte mich, warum ich als ehemaliger Telekom-Kunde gewechselt sei und was ich jetzt im Monat bei meinem neuen Anbieter (DN-connect) bezahlen würde. Meine Antwort begegnete sie mit der Behauptung, die Telekom könne mir für viel weniger (30€) DSL6000 liefern. Auf meine Entgegnung, das wäre nicht möglich, bekam ich folgende Antwort:
"Das mag zwar früher so gewesen sein, aber wir haben die Technik im Bereich unserer Ports geändert, und sie können laut unserer Datenbank jetzt definitiv eine 6000er-Leitung bekommen."
Allen Erklärungen meinerseits, was unsere örtlichen Verhältnisse betrifft, zum Trotz hat sie bis zuletzt darauf bestanden und will mir die Unterlagen mit dem entsprechenden Angebot zusenden. Eine Argumentation und Verfahrensweise, auf die sicher die Allermeisten, die sich mit dem Thema nicht tagtäglich beschäftigen, hereinfallen würden!!

Erst im allerletzten Satz - und nachdem ich mehrmals mit rechtlichen Konsequenzen ("unlauterer Wettbewerb" oder "Betrug") gedroht habe, folgte dann fast in einem Nebensatz:
"Natürlich können wir nicht jedem einzelnen Kunden die vollen 6000 garantieren, es können eventuell auch mal nur 5000 sein, oder bei sehr ungünstigen Verhältnissen auch mal nur 4000 - oder vielleicht auch nur 384"

Also noch einmal die Bitte:
Fallt nicht auf solche Angebote herein und informiert auch eure Bekannten, von denen ihr wisst, dass ein solches irreführendes Angebot bei ihnen ziehen könnte!!
Ihr bucht DSL6000 und erhaltet eine Bandbreite von 384-1000 (je nach Lage im Ort), seid aber 24Monate an die Telekom gebunden!


Noch ein kleiner Nachtrag:

Vor einigen Wochen standen schon einmal 2 junge Männer bei mir vor der Haustüre, mit ungefähr dem gleichen Anliegen. Diese habe ich dann erst einmal aufgeklärt, dass ich mich in der Thematik ein wenig auskenne, worauf sie mich (!) dann gefragt haben, wie denn die Situation bei uns wäre!
(Das allein muss man sich ja schon auf der Zunge zergehen lassen!!)
Auf meine Aussage, wenn wir Glück hätten, könnten wir vielleicht in absehbarer Zukunft DSL16000 bekommen, wollte sie mir doch glatt erzählen, dann könnten wir ja auch T-Entertain bekommen, und ob sie sich dann noch einmal bei mir melden dürften?!
Auch dazu nur die kleine Anmerkung:
Selbst mit DSL16000 ist T-Entertain nicht zu empfangen, dafür benötigt man nach meinem Wissen mindestens einen DSL16000+-Anschluss, und die sind selbst im Kernbereich von Aldenhoven noch nicht möglich!

... comment